Dienstag, 16. Dezember 2014

HAKZWEI SALZBURG : DIE TOTALE KATASTROPHE !

KATASTROPHALES  RAUCHERCHAOS  vor  der  " HAKZWEI "  in   SALZBURG  !

     Gestern, Montag den 15.Dezember 2014 so gegen Mittag , am Wege vom Salzburger Landesverwaltungsgericht  Wasserfeldstraße 30, dann über den eindrucksvoll renovierten  " Trakl - Steg "  über die  Salzach und weiter die Uferpromenade entlang  Richtung Altstadt :  Diese  " HAKZWEI "  liegt direkt am Wege und es bietet sich an ein aktueller Lokalaugenschein :

ABERTAUSENDE   ABGERAUCHTE  SARGNÄGEL

verunzieren das gesamte Schulareal !  Ich bin sofort rauf in die Direktion  und verlangte vom Direktor persönlich Aufklärung :  " EIGENTLICH "  werde das hier gar nicht geduldet,  ABER  ............."In einem ganz kurzen Gespräch war die schiere  VERZWEIFLUNG  dieses verantwortlichen Schulleiters deutlich spürbar !  EIGENTLICH  gelte hier das, was das BMBF  durch Runderlass an alle Schulen angeordnet hat  schon vor fast 9 Jahren , aber eben doch nur  " eigentlich ", ganz egal was das wohl bedeuten könnte und auch sollte !

https://www.bmbf.gv.at/ministerium/rs/2006_03.html

        Dann wurde die große Mittagspause eingeläutet, es strömten die Schüler ins Freie und Dutzende  rauchten dann völlig unbekümmert neben den auffälligen Rauchverbotstafeln überall am gesamten Schulareal  und warfen vor meinen Augen die abgerauchten Nikotinbrötchen auf den Boden zu den Zigtausenden anderen, die dort schon längere Zeit liegen . Zur Rede gestellt,  ob sie vielleicht an grenzdebiler  Legasthenie allesamt leiden, wenn sie neben  aufdringlichem

 " RAUCHEN  VERBOTEN  VOR  DEM  SCHULEINGANG  "

einen  derartigen  Saustall verursachen  am gesamten Schulareal , kamen massenhaft die unflätigsten Antworten , womit sofort erkennbar war, dass hier die totale Undiszipliniertheit zu Hause ist  genauso wie vor der HAK in Neumarkt und auch vor vielen anderen Schulen .

    Der weitere Weg führte mich zur  " BERUFSSCHULE 2  "  gleich nebenan : dort rauchten direkt vor dem Eingang neben den beiden großen Rauchverbotstafeln   zwei erwachsene weibliche Bedienstete der Schule und von mir zur Rede gestellt, meinten sie rotzfrech, das RV gelte sowieso nur für die Schüler und nicht für das erwachsene Personal der Schule.

     Nach Unterquerung der großen Lehenerbrücke dann das  BUNDESGYMNASIUM  auch direkt an der Salzach :  auch hier rauchten etliche Schüler am Vorplatz der Schule Richtung Salzach  und auch hier liegen überall die hochgiftigen Zigarettenstummel am Boden herum, was überhaupt nicht sein sollte. Auf der Rückseite dieser Schule gibt es übrigens für die Teilnehmer des Erwachsenengymnasiums im Abendunterricht einen eigenen überdachten Raucherplatz, den die Schüler des BG jedoch nicht benützen dürfen nach der Hausordnung .

      Die Zustände insgesamt an Salzburgs Höheren Schulen und auch an den Berufsschulen schreien wahrlich zum Himmel und absolut niemand fühlt sich zuständig im Landesschulrat am Mozartplatz, der als Landesstatthalterei des Bundes dienen sollte für das zuständige BMBF ! Die Zustände sind sanitätspolizeilich derart katastrophal in jedweder Hinsicht, dass nur unverzüglich das

  " Amt  für  ÖFFENTLICHE  ORDNUNG " 

des Magistrates eingeschaltet wird in wirksamer Weise !



WO  BLEIBEN  DIE  VERANTWORTLICHEN  IM   LANDESSCHULRAT   SALZBURG ???

http://www.lsr-sbg.gv.at/schule-und-recht/verhaltensvereinbarungen/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen